Waffenschmuggel geplatzt

Von Redaktion · · 2000/07

Kolumbien / Israel / Österreich

Als größten Waffenschmuggel der Geschichte bezeichnete die kolumbianische Presse jenen Deal, dessen Aufdeckung durch den Sicherheitsdienst DAS – in Zusammenarbeit mit dem israelischen und US-Geheimdienst – Anfang Juni an die Öffentlichkeit gelangte. 50.000 russische AK-Gewehre, Raketen, Granatwerfer und selbst Hubschrauber in einem Gesamtwert von 100 Millionen US$ sollten von Europa auf dem Seeweg nach Ecuador und von dort weiter nach Kolumbien gebracht werden. Ob das Kriegsgut nun für die Guerilla oder die Paramilitärs oder beide Konfliktparteien bestimmt war, konnte noch nicht geklärt werden.

Ende Mai wurden in einer konzertierten Aktion ein Kolumbianer und zwei Israeli in der Großstadt Cali und zwei weitere Israeli in Tel Aviv verhaftet. Eine offenbar bedeutende Rolle in dem Millionengeschäft spielt ein Mittelsmann aus Österreich, dessen Identität zumindest der Presse noch nicht bekannt ist. Bei den Festgenommenen wurden Faxe aus Österreich gefunden, unterzeichnet von einem gewissen „Hans“.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen